Sitemap | Impressum | Datenschutz | Login | Kontakt

Hansbachtal

Gleichartiges Konglomeratgestein wie die Eisenacher Felsen, aber von besserer Qualität. Von den 26 Wegen zwischen 4 und 7+ eine Auswahl zu treffen fällt schwer, da es sich durchweg um genussreiche und schöne Routen handelt. Die Einstiege sind nach Regen oft feucht. Doch die bis zu 50 Meter hohen Massivwände sind nach Süden ausgerichtet und trocknen schnell ab. Da es an den Hangsteinen vor längerer Zeit einen Waldbrand gab, dessen Ursache den Kletterern in die Schuhe geschoben wurde, ist hier ein besonders rücksichtsvolles Verhalten notwendig. Andererseits ist es auch schon vorgekommen, dass ein frustriert-provokativer Naturschützer seine Exkremente auf dem Sicherungsring am Ausstieg platziert hat. Zufahrt: Von Eisenach bis Wutha-Farnroda und von hier nach Moosbach. Im Hansbachtal, einem südwestlich von Mosbach beginnenden Waldtal, das in südlicher Richtung zum Rennsteig hinaufzieht, erheben sieh zwei bis zu 60 m hohe Massivwände. Ihre Erschließung begann bereits in den dreißiger Jahren durch Bergsteiger aus Waltershausen und Eisenach. In den letzten Jahren wurden die Routen mit Bühlerhaken versehen, so dass die Sicherungsmöglichkeiten meist recht gut sind. Durch den Einsatz dieser Haken war es auch möglich, noch einige, zum Teil sehr schwierige Neutouren erstmals zu begehen. Die landschaftlich reizvolle Lage sowie eine gewisse Abgeschiedenheit zeichnen das Gebiet aus. An den Felsen wird eine abwechslungsreiche Wand- und Risskletterei geboten, jedoch sind in den unteren Schwierigkeiten keine Anstiege vorhanden. Das Gestein ist ein relativ feines porphyrisches Konglomerat, die Sicherungsmöglichkeiten sind in der Regel sehr gut. An den Felsen besteht Magnesiaverbot!

Anfahrtsweg: 1. Ausgangspunkt ist Mosbach, das man von Wutha-Farnroda mit Bus und Auto erreichen kann 2. Ausgangspunkt ist Eisenach, sehr gut über die A4 zu erreichen, von Eisenach fährt man Richtung Hohe Sonne/ Meiningen bis zur "Hohen Sonne", hier parkt man

Nordöstlicher Hangstein

An den Südwestlichen Hangstein anschließendes Felsmassiv. Die Wege sind mitunter leicht brüchig.

Das Wandbuch befindet sich auf einem Absatz, kurz unter dem Ausstieg vom "Südriss".

Dreiherrensteig 5

Fit im Kopf 5

Jungspund 6

Kraft oder Frosch 7+

Lose Pupisser 7+

Südriss 5+

Südwestlicher Hangstein

Wandbücher im Alten Weg und am Ausstieg der "Südwestverschneidung".

AW 5

Altes Problem 6-

Direkte SW-Verschneidung 7-

Direkter Kanzelweg 5+, RP 7-, [A1]

Elchtest 7

Falkenband 4, RP 6+, [A2]

Fingerkuß 7-

Gate to Liberty 8-

Großer Überhang 5, RP 7+, [A2]

Hansbachroute 5+, RP 7-, [A1]

Kanzelweg 4+, RP 6+, [A0]

Lass Dich geh'n 6

Leisetreter 7-

Maximalvariante z. AW 5-, RP 6, [A1]

Moos au Chocolat 6

Präsidentenführe 6

Quark-Sahne-Team 6

Regenvariante 5-

Rennsteig 7

Schichtweg 6-

SW-Verschneidung 5+, RP 6+, [A0]

The other Side 7-

The Wall 7+

The Wall II 7

tombeur de femme 7+

Vorfreude 7-

Wacholderweg 6-

Weisse Felder 7-

Zwillingsriss 7-

Westlicher Hangstein

 

 

Abstiegsverschneidung 6+

Im Westen nichts Neues 7-

Bärenfalle

 

 

Balu 6+

Fallender Bär 5+

Waschbärenweg 3

Deutscher AlpenvereinLandessportbund ThüringenAlpidex